Unsere Organisation

Unser Verein

Der Verein „Die Klosterspatzen e.V.“ ist der Träger und Betreiber einer Kinderkrippe. Er besteht aus den Eltern der dort betreuten Kinder und verfügt über Gemeinnützigkeitsstatus. Der große Vorteil eines Krippenbetriebs in dieser Gesellschaftsform: Sämtliche Einnahmen kommen der Kinderkrippe direkt zugute und der Anteil an Verwaltungskosten stellt keinen großen Posten im Finanzplan dar.

Die Mitglieder

Die Vereinsmitglieder (Eltern) werden einmal jährlich zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung und falls notwendig zusätzlich zu außerordentlichen Mitgliederversammlungen einberufen. In diesen Versammlungen werden wichtige Rahmenbedingungen für den Krippenbetrieb festgelegt, z.B. die Höhe der Mitgliedsbeiträge, die personelle Besetzung, Änderungen im Betreuungsvertrag, größere Investitionen u.v.m. Jedes Vereinsmitglied kann mit seiner Stimme Einfluss auf diese Rahmenbedingungen nehmen.

Unser Vorstand

Der Verein wird ehrenamtlich von drei gleichberechtigten Vorständen geführt, die in der Mitgliederversammlung gewählt werden. Ihnen obliegt die Betreuung des Personals, die Finanzverwaltung, der Kontakt zu Fördermittelgebern und die Vertretung des Vereins nach außen.

Wir arbeiten mit den Eltern Hand in Hand

Der Träger unserer Kinderkrippe ist ein Elternverein. Das bedeutet: Eltern können und sollen sich und ihre individuellen Fähigkeiten in vielerlei Hinsicht im Krippenalltag mit einbringen. Im Rahmen des Betreuungsvertrages verpflichtet sich jede Familie zu insgesamt 15 Elternstunden pro Krippenjahr. Und so können sich Klosterspatzen-Eltern bei uns beispielsweise engagieren:

Einkaufen

Eltern besorgen im Krippenjahr den Wochenvorrat für das gemeinsame Frühstück der Kinder. Für diese Einkäufe erstellen die MitarbeiterInnen eine entsprechende Einkaufsliste - die Kosten werden von den Klosterspatzen übernommen.

Reparaturen

Eltern mit handwerklichem Geschick können ihr Talent der Krippe durch die Reparatur von kaputtem Spielzeug und Mobiliar zur Verfügung stellen. Auch für kleinere Montagen oder Renovierungsarbeiten (Regal anbringen, Wände streichen) suchen wir bei Bedarf Unterstützung.

Reinigung & Pflege

Aus hygienischen Gründen wird unser Spielzeug regelmäßig gereinigt, das Aquarium der Regenbogen-Gruppe von Algen befreit oder in bestimmten Abständen die Fenster geputzt. Ein bis zwei Mal im Jahr steht zudem ein Großputz der Räumlichkeiten an. Hierfür gehen wir gezielt auf die Eltern zu.

Gruppenbetreuung

Um einen reibungslosen Tagesablauf zu gewährleisten, bitten wir die Eltern bei (krankheitsbedingten) Personalengpässen, ihr(e) Kind(er) wenn möglich früher abzuholen bzw. ausnahmsweise zuhause zu betreuen. Aufgrund des hohen Personalschlüssels kommt dies allerdings nur äußerst selten vor.

Kochen

Abhängig von den aktuellen hygienischen Bestimmungen suchen wir an Brückentagen, Fasching oder sonstigen Ferienzeiten, zu denen Dienstleister geschlossen haben, aber die Krippe öffnet, nach Freiwilligen, die für das gemeinsame Mittagessen sorgen.

Unterstützung bei Veranstaltungen
Unser Veranstaltungskalender ist prall gefüllt: der jährliche Flohmarkt, unsere Weihnachtsfeier, oder das jährliche Spatzenfest - wir benötigen bei all diesen Events Hilfe bei Auf- und Abbau sowie Organisation und freuen uns über fleißige, engagierte Helfer.